Rückblick Mitgliederversammlung 2022

Nach einem Jahr Corona-Zwangspause durfte der GVG-Präsident Michael Schwizer an der Jubiläums-Mitgliederversammlung vom 13. Februar 2022 in der Mehrzweckhalle in Engelburg 150 Mitglieder und Gäste begrüssen, ein Rekord! Die grosse Anzahl Teilnehmer nimmt der Vorstand dankend als Bestätigung seiner ehrenamtlichen Tätigkeit entgegen.

„Freitag der 13., ein Glückstag“, mit diesen Worten eröffnete der Präsident die Jubiläums-Mitgliederversammlung und verwies auf das bedeutende Jahr 1972. So sind im gleichen Jahr zum Beispiel die beiden Türme vom World Trade Centers in New York fertiggestellt worden und bei den olympischen Winterspielen in Sapporo haben vier von zehn Schweizer Medaillen Sportler aus dem Kanton St. Gallen gewonnen. Zudem hat der Thurgauer Hausi Leutenegger als Anschieber Gold mit dem Viererbob gewonnen. Dem Jahresbericht des Präsidenten folgten die Teilnehmer wie immer sehr aufmerksam.

Natürlich haben auch alle drei Ehrenmitglieder (Walter Stünzi, Stephan Stöckli und Markus Helfenberger) an der Mitgliederversammlung teilgenommen. Schweren Herzens mussten die Teilnehmer vom früheren Präsidenten Thomas Müri Abschied nehmen, er verstarb am 29. Juni 2021 kurz vor seinem 70. Geburtstag.

Anlässlich des Jubiläums wurde eine Verlosung mit sehr attraktiven Preisen organisiert. Die Teilnehmer konnten Lose kaufen, um Preise wie zum Beispiel einen Fernseher, ein Wellness-Weekend, einen Reinigungs-Gutschein oder einen Ballonflug gewinnen. Preise im Gesamtwert von deutlich über CHF 10‘000 waren zu gewinnen. Die Einnahmen aus dem Losverkauf wurden in die Preise investiert und den Rest haben die entsprechenden Mitgliedsfirmen gespendet. Eine gelungene Idee.

Nachdem der Kassier Peter Krapf die Jahresrechnung 2021 und das Budget 2022 präsentierte, wurde diese durch den Revisor Patrick Heller bestätigt und von der Versammlung einstimmig angenommen. Jacqueline Stalder hat auf die Mitgliederversammlung 2021 ihren Rücktritt aus dem Vorstand bekannt gegeben. Weil die letztjährige Mitgliederversammlung nicht physisch stattfinden konnte, wurde Jacqueline dieses Jahr verabschiedet und beschenkt, auf ihren Wunsch hin ohne Laudatio. Ihre Nachfolgerin Yvonne Möderndorfer wurde zudem noch offiziell begrüsst.

Die 17 Neumitglieder von 2021 wie auch die 7 Neumitglieder von 2020 wurden herzlich willkommen geheissen und beschenkt. Der Gewerbeverein Gaiserwald zählt somit per Mitgliederversammlung 203 Mitglieder. Die Mitglieder 199, 200 und 201 wurden ebenfalls mit einem kleinen Präsent überrascht.

Im Jubiläumsjahr sind einige Aktivitäten geplant: Zöpfli-Aktionen in Abtwil und Engelburg, spezielle Jubiläums-Inserate im GaiserwalderBlatt, eine Chronik sowie einen ganztägigen Herbstausflug. Der Präsident Michael Schwizer konnte zudem mit grosser Freude den OK-Präsident der GGA’24, Kajo Bischof, präsentieren.

Kulinarisch wurden die Teilnehmer vom Mitglied Restaurant Bierfalken, René Rechsteiner mit seinem Team verwöhnt. Wie üblich lieferte in Engelburg die Bäckerei Mock das Dessertbuffet und die Käserei Wick aus Engelburg eine reichhaltige Käseplatte.

Mit kleinen und grossen Trommeln füllte der Tambourenverein Fürstenland aus Gossau die Mehrzweckhalle mit schallenden Tönen, begleitet von verschiedenen Showeinlagen, sehr gelungen.

Nachdem einen oder anderen Absacker an der Bar traten die Teilnehmer zufrieden den Heimweg an.