Rückblick Mitgliederversammlung 2023

Am Freitag, 17. Februar 2023 fand die 51. Mitgliederversammlung des Gewerbevereins Gaiserwald im OZ Mühlizelg in Abtwil statt. Wie gewohnt wieder im Februar und nicht im Mai wie im letzten Jahr aufgrund von Corona-Nachwirkungen. Die diesjährige Mitgliederversammlung fiel auf den Fasnachts-Freitag, was nicht ganz ideal war und in den nächsten Jahren berücksichtigt wird.

Der Präsident Michael Schwizer führte wie gewohnt unterhaltsam und spannend durch den Abend und begrüsste knapp 150 Teilnehmende. Speziell begrüsste er Susanne Vincenz-Stauffacher als Nationalrätin und Mitglied des Gewerbevereins sowie Felix Keller, den Geschäftsführer des Kantonalen Gewerbeverbands.

Nadine Kuhn tritt nach 13 Jahren und Peter Krapf nach 10 Jahren aus dem Vorstand aus. Sie wurden gebührend verabschiedet und verdankt. Daniel Schnider wurde einstimmig als neues Vorstandsmitglied gewählt. Die übrigen Vorstandsmitglieder Marcel Koller, Yvonne Möderndorfer, Philipp Müri, Gabriela Schiess, Patrick Vettiger und der Präsident Michael Schwizer wurden einstimmig wiedergewählt. Der Vorstand wird sich Gedanken über die Einsetzung eines Sekretariats machen, um die anfallenden Arbeiten besser zu verteilen und die übrigen Vorstandsmitglieder zu entlasten.

Michael Schwizer präsentierte einen spannenden Rückblick auf das Jubiläumsjahr 2022. Zu erwähnen sind die Jubiläums-Zopfaktionen in Abtwil und Engelburg sowie der Ganztages-Jubiläums-Ausflug. Die an der letztjährigen Mitgliederversammlung vorgeschlagene und bis auf diese Mitgliederversammlung ausgearbeitete und präsentierte Funktionsentschädigung wurde einstimmig gutgeheissen.

Mit Stolz begrüsste der Präsident 14 Neumitglieder resp. Beitritte seit der letzten Mitgliederversammlung. Aktuell weist der Gewerbeverein Gaiserwald einen Bestand von 210 Mitgliedern auf. Die anwesenden Neumitglieder wurden kurz vorgestellt und ihnen ein Willkommensgeschenk überreicht. Anschliessend präsentierte Michael Schwizer die Mitgliederumfrage, an der viele Mitglieder mitgemacht haben und freute sich über die sehr positiven Feedbacks, die wertvollen Bemerkungen und für die Bestätigung des Vorstands in seiner Arbeit.

Kajo Bischof, OK-Präsident der GGA’24, informiert über bereits vorhandene Informationen zur GGA’24, die vom 24. bis 26. Mai 2024 in Engelburg stattfinden wird.

Die Kulinarik an diesem Versammlungsabend lag ganz in den Händen des Mitglieds Herbert Hollenstein mit seinem Gastro-Service. Er und sein Team haben wieder ganze Arbeit geleistet und die Anwesenden sehr gut bedient und ausreichend versorgt. Als musikalischer Act sorgte Thomas Locher mit seiner Tochter und Bandkollegen als „On the Rocks Generations“ für einen unterhaltsamen Abend, der mit gemütlichem Beisammensein, anregenden Gesprächen und ein paar Schlummertrunks schön abgeschlossen wurde.