Rückblick Mitgliederversammlung 2024

Mit wiederum knapp 150 Teilnehmenden war die 52. Mitgliederversammlung des Gewerbevereins Gaiserwald erneut ein voller Erfolg. Die Mitglieder wurden in der Mehrzweckhalle in Engelburg mit einem Apéro riche empfangen. Zugunsten eines flüssigeren Ablaufs und damit die Mitglieder mehr Zeit fürs Diskutieren hatten, hat der Vorstand entschieden, anstatt einer Vorspeise einen Apéro riche zu offerieren.

Nach einer kurzen Lesung des St. Galler Satirikers Ralph Weibel begrüsste der Präsident Michael Schwizer die anwesenden Ehrenmitglieder sowie die Mitglieder des Organisationskomitees der GGA’24, spezielle jene, die nicht Mitglied im Gewerbeverein sind, und den Gemeindepräsidenten Boris Tschirky. Wie gewohnt zügig und unterhaltsam führte er durch den Abend.

In seinem Rückblick drückte er sein Bedauern über die andauernden Kriege aus, rief jedoch die Mitglieder dazu auf, trotz allem positiv zu bleiben. Mit Stolz präsentierte er statistische Zahlen über die KMU-Landschaft, welche die Stütze der Schweizer Wirtschaft und Gesellschaft sind. Schliesslich sind über 99% der Unternehmen in der Schweiz KMU’s, welche mehr als zwei Drittel der Arbeitsplätze anbieten. Von den im vergangenen Jahr stattgefundenen 17 Anlässen blickte er vorallem auf deren vier zurück. Die Teilnehmerzahlen an den Anlässen sind wachsend.

Ebenso wachsend ist die Mitgliederzahl. 19 Neumitglieder konnten begrüsst werden, sodass der Gewerbeverein Gaiserwald aktuell 222 Mitglieder zählt.

Im Ausblick erläuterte der Präsident die Forderungen der beiden AHV-Initiativen bevor er aufs Highlight 2024, die Gaiserwalder Gewerbeausstellung GGA’24 (24. bis 26. Mai 2024 in Engelburg) zu sprechen kam und dem OK-Präsidenten Kajo Bischof das Wort übergab.

Nach den üblichen Verdankungen an alle helfenden Hände, und speziell an den Vorstand, sorgte das Mitglied René Rechsteiner vom Restaurant Bierfalken in St. Gallen fürs leibliche Wohl. Mit einigen Episoden aus seinem Buch vermochte Ralph Weibel das Publikum zum herzhaften Lachen zu bringen. Den Abschluss dieses gemütlichen Abends genossen die Mitglieder an der Bar bei angeregten Gesprächen und feinen Drinks.