Verabschiedung von Philipp Ochsner

An der Mitgliederversammlung vom 14. Februar 2020 wurde das langjährige Vorstandsmitglied Philipp Ochsner verabschiedet. Unser Ehrenmitglied Stephan Stöckli würdigte die sehr geschätzt Vorstands- und Zusammenarbeit mit einer schönen Laudatio. Wir danken Philipp Ochsner für das Engagement im Vorstand und wünschen Ihm auf dem weiteren Weg alles Gute. Auf Philipp Ochsner folgt übrigens Philpp Müri. Wir freuen uns ebenfalls sehr auf die Zusammenarbeit und heissen Philipp Müri herzlich willkommen im Vorstand.

Verabschiedung von Philipp Ochsner

Lieber Philipp

Wer kennt ihn nicht, den umtriebigen, den „gselligen“, den lustigen, den aktiven, den konsequenten und „gmögigen“ Hansdampf aus Engelburg. In der Heimat in Engelburg, das ist das Zuhause und der Mittelpunkt und das Herz von Philipp und von Scarlett und den zwei Kindern.

Daneben ist seine Firma ebenfalls eine Herzensangelegenheit, welche er zusammen mit Walo Jäger gegründet und welche sich als metallround ag zwischen Zürich und Chur im harten Wettbewerb erfolgreich behauptet. So habe ich immer ein gutes Gefühl, wenn ich an der schönsten Bank in Abtwil oder wenn ich im Rorschacherberg an der Gemeindeverwaltung vorbei fahre; dort sehe ich die Metallkonstruktionen der metallround ag und somit die handwerklich aussergewöhnlichen Resultate; eine tolle Botschaft und Leistungsschau unseres Gewerbes.

Am 28. April 2007 war ein guter Tag für den damaligen Gewerbeverein Abtwil-Engelburg. Anlässlich der HV hat ihn der damalige Vorstand zum Nachfolger des ebenfalls sehr bekannten und geschätzten Engelburgers Fritz Frei vorgeschlagen und ja, die Hauptversammlung hat ihn mit Applaus in dieses Amt gewählt. Philipp Ochsner „makes Engelburg great again“.

Mit dieser Personalie hat der Vorstand Weitblick bewiesen; denn Philipp Ochsner und das Dorf Engelburg sind untrennbar miteinander verbunden. Als Vereinsmensch ist er allseits bekannt, ist sehr geschätzt und er legt sich für sein Engelburg immer mächtig ins Zeug. Ochsners und der Musikverein Engelburg, das ist wie Mock’s und der Musikverein Abtwil-St. Josefen; das sind Stützen und Träger für diese Vereine und für diese Dörfer. Ebenso zieht Philipp im Töffclub Engelburg weiterhin die Fäden. Mit seinem Engelburger Alphorn Ensemble steht er für Werterhaltung und Tradition. Und wenn es ihm die Zeit erlaubt, macht er mit seinem Einachser an Wettbewerben Gleichgesinnter mit; ganz zur Freude seines Sohnes.

Während den Vorstandssitzungen vermag er zu Anfang ruhig zu sitzen. Er kann zuhören, er denkt und lenkt mit und er verfügt über die Gabe, vernetzt zu denken. Mit seiner ausgesprochenen Gwerbler-Brille verteidigt und trägt er die Anliegen des Gewerbes immer konsequent und temperamentvoll mit. Seit er im 2010 den Job als „Ortseingangstafel Chef“ übernommen hat, weisen diese Standorte immer auf die Aktivitäten der zahlreichen Vereine von Gaiserwald hin. Er ist es, welcher immer Ordnung schafft und den Vereinen stets die notwendige plakative Unterstützung des Gewerbes zur Verfügung stellt. Es ist für ihn stets ein Nehmen und Geben.

Philipp, Du wirst im Vorstand des Gewerbevereins Gaiserwald eine Lücke hinterlassen. Dein Gwerbler-Durch­- und Weitblick wird fehlen, Dein spezielles Lachen, Deine gute und humorvolle Art; das wird vermisst werden. Es
war wunderbar, mit Dir zusammen Lösungen für das Gewerbe zu erarbeiten und mit Dir Farbe in das Gewerbe von Gaiserwald zu bringen. Das Gewerbe von Gaiserwald ist so facettenreich und vielfältig; Du bleibst ein wichtiger Teil dessen. So erhältst Du neu als kleines Trostpflästerli die volle Aufnahme in die „Selbsthilfegruppe der ehemaligen Vorstandsmitglieder 6+“.

Philipp, für Deine lange und schöne Zeit im Vorstand des Gewerbevereins Gaiserwald gebührt Dir einen ganz besonderen Dank und einen grossen Applaus.

Herzlichen Dank Philipp für Deine Zeit und Dein Engagement für den Gewerbeverein Gaiserwald.

Stephan Stöckli, Vorstandsmitglied a.D., Ehrenmitglied